Am Montag nach dem Double-Header fährt die Formel E nochmals in Berlin. Beim Rookie-Test dürfen nur Neulinge starten – auch zwei Schweizer sind dabei.
Ricardo Feller Formel E
In der DTM startet Ricardo Feller für ABT – jetzt verschafft ihm das deutsche Team sein Test-Debüt in der Formel E. - ABT Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Schweizer kommen am Montag in Berlin zu ihren ersten Formel-E-Kilometern.
  • Beim Rookie-Test sitzt Ricardo Feller im Cockpit des ABT-Cupra von Nico Müller.
  • Gregoire Saucy darf sich über einen Test-Einsatz für McLaren freuen.
Ad

Das Schweizer Aufgebot beim Berlin-Double-Header der Formel E an diesem Wochenende war dezimiert. Von den drei heimischen Stammpiloten war lediglich Edoardo Mortara auf dem Flughafen Tempelhof am Start. Sébastien Buemi und Nico Müller fielen wegen der Terminkollision mit der Langstrecken-WM bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps aus.

Verfolgst du die Formel E?

Am Montag wird erneut in Berlin gefahren – allerdings findet dann kein Rennen, sondern «nur» ein Testtag statt. Beim mittlerweile traditionellen Rookie-Test dürfen keine Piloten mit Formel-E-Renneinsätzen antreten. Die Teams greifen deshalb oft auf Nachwuchsfahrer oder Routiniers aus anderen Serien zurück.

Zwei Schweizer testen in der Formel E

Dadurch kommen auch zwei Schweizer zu einem Einsatz in den Elektro-Boliden. Bei McLaren wurde kurzfristig ein Cockpit für den Rookie-Test frei. Taylor Barnard gilt nicht mehr als Neuling, seit er in Monaco für den verletzten Sam Bird einsprang. Der Brite ist auch in Berlin wieder im Renn-Einsatz.

Gregoire Saucy Formel E
Gregoire Saucy gibt für McLaren sein Test-Debüt in der Formel E. - McLaren

Deshalb rückt der Schweizer Gregoire Saucy zu einem ersten Test-Einsatz in der Formel E. Der 24-Jährige fuhr zuletzt zwei Jahre in der Formel 3 und startet 2024 in der WEC für McLaren. Er teilt sich die McLaren-Box mit dem 17-jährigen Wunderkind Ugo Ugochukwu. Der US-Amerikaner fährt in diesem Jahr in der Formula Regional und der britischen GB3.

Ricardo Feller Formel E
Ricardo Feller gibt für ABT-Cupra sein Test-Debüt in der Formel E. - ABT Motorsport

Der zweite Schweizer beim Rookie-Test in Berlin ist DTM-Star Ricardo Feller. Der GT3-Pilot startet bei ABT-Cupra neben Red-Bull-Junior Tim Tramnitz. Das ABT-Team kennt der Schweizer aus der DTM bestens: Für den deutschen Rennstall stand der 23-Jährige beim Saisonauftakt in Oschersleben auf dem Podest.

Mehr zum Thema:

FlughafenFormel 3RicardoPilotFormel EMcLaren